Ausbildung Kauffrau für Büromanagement: als Organisationstalent im Büro arbeiten.

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Was machst Du als Kauffrau für Büromanagement?

Im Bereich Büromanagement der Fürst Wallerstein Unternehmensgruppe spielen Effizienz, Organisation und Kommunikation eine entscheidende Rolle. Als wichtige Schnittstelle innerhalb des Unternehmens trägst Du dazu bei, alle Abläufe reibungslos und produktiv zu gestalten.

Als Bürokauffrau bist Du der Profi rund um die Büroorganisation. Dabei sorgst Du dafür, dass unterschiedlichste Aufgaben wie die Terminplanung, der Schriftverkehr oder finanzielle Angelegenheiten organisiert werden. Du bist aber auch Ansprechpartner für deine Kunden und Kollegen, beantwortest Fragen und kümmerst dich um die Bearbeitung der Post.

Kurz gesagt: Du wirst gebraucht, damit alles im Büro reibungslos funktioniert!

Eine Frau mit langen Haaren in einer Besprechung
Junge Frau mit Brille sitzt am Schreibtisch vor einem Computer und telefoniert

Passt die Ausbildung zu mir?

Als Kauffrau für Büromanagement bist Du ein wahres Organisationstalent im Büro. Als wichtige Schnittstelle im Unternehmen sorgst Du für einen reibungslosen Ablauf.

Mit unserem Selbst-Check kannst Du schnell herausfinden, ob die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement für Dich in Frage kommt.

Genau Dein Ding!

  • Du willst am liebsten im Büro arbeiten
  • Bei Regen oder Wind verlässt Du niemals das Haus
  • Du willst mit Kunden Kontakt haben
  • Du organisierst und verwaltest gerne

Nichts für Dich!

  • Du willst nicht ständig am Schreibtisch sitzen
  • Du willst lieber anpacken und handwerklich arbeiten
  • Du kannst Kundenkontakt so gar nicht leiden
  • Du willst lieber serviceorientiert arbeiten

Was lernt man in der Ausbildung?

Deine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement dauert in der Regel drei Jahre und ist dual aufgebaut. Dual bedeutet, dass Du einen Teil der Zeit in der Berufsschule verbringst und den anderen Teil im Lehrbetrieb. So kannst Du das theoretische Wissen aus der Schule direkt im Betrieb umsetzen, z.B.

  • Wie funktionieren digitale Terminpläne und Kalkulationsprogramme?
  • Wie erstellt man eine Preisberechnung und wie funktioniert die Buchführung?
  • Wie kann man die Marktsituation eines Unternehmens einschätzen und andere Wettbewerber beurteilen?
  • Wie lassen sich Projekte planen und strukturieren? Welche Hilfsmittel können dafür genutzt werden und wie lassen sich die Ziele am besten erreichen?
  • Du lernst, wie du Termine koordinierst und dein Zeitmanagement verbesserst.
  • Dir wird gezeigt, wie Du E-Mails und Anrufe richtig beantwortest.
  • Dir wird beigebracht, wie Aufträge abgewickelt und Rechnungen erstellt werden.
  • Du wirst in die wichtigsten Programme und Anwendungen des Unternehmens eingeführt.

Quelle Texte: azubiyo.de | studyflix.de