Ausbildung Mediengestalter: als Marketing-Mitarbeiter im Büro arbeiten.

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Was machst Du als Mediengestalter Digital und Print?

Als Mediengestalter Digital und Print fügst Du verschiedene Medienelemente zu digitalen und gedruckten Medienprodukten zusammen. Dafür verwendest Du spezielle Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme und Programmiersprachen. Bei Deiner Arbeit erstellst du z.B. Werbeanzeigen für Zeitschriften, Plakate für Kampagnen, Firmenlogos oder Internetseiten. Dabei kannst Du Dich auf eine der folgenden Fachrichtungen spezialisieren:

  • Beratung & Planung
  • Konzept & Visualisierung
  • Gestaltung & Technik
Blick auf einen Computerbildschirm
Ein Junge und ein Mädchen sitzen am Comupter

Passt die Ausbildung zu mir?

Du kannst Dir nichts Schöneres vorstellen, als den ganzen Tag kreativ zu designen? Mit Bildbearbeitung kennst Du Dich aus? Du hast ein Auge für Farbkombinationen? Dann scheint die Ausbildung zum Mediengestalter gut zu Dir zu passen.

Mit dem Selbst-Check findest Du heraus, ob die Ausbildung zum Mediengestalter bzw. zur Mediengestalterin Digital und Print das Richtige für Dich ist.

Genau Dein Ding!

  • Du bist kreativ und steckst voller Ideen
  • Du arbeitest gerne am Computer
  • Zeichnen ist Deine Stärke
  • Mit den sozialen Medien kennst Du Dich aus

Nichts für Dich!

  • Vor dem Bildschirm schläfst Du schnell ein
  • Babyblau und Meeresblau sind für Dich die gleichen Farben
  • Kunst war noch nie Dein Lieblingsfach
  • Aktuelle Trends interessieren Dich nicht

Was lernt man in der Ausbildung?

Die Ausbildung zum Mediengestalter dauert drei Jahre und ist dual aufgebaut. Das bedeutet, Du bist abwechselnd in der Berufsschule und in Deinem Ausbildungsbetrieb. In der Berufsschule lernst Du die Grundlagen im Mediendesign. Im Betrieb darfst Du dann schon während der Ausbildung Deine ersten Werke erstellen. In der Ausbildung lernst Du z.B.

  • Wie berate ich Kunden?
  • Wie präsentiere ich unsere Firma?
  • Welche Medienarten gibt es?
  • Wie teilen Mediendesigner die Aufgaben untereinander auf?
  • Du lernst verschiedene Farben, Layouts und Schriftarten kennen.
  • Du analysierst Aufträge von Kunden.
  • Diesen Auftraggebern präsentierst Du Deine Entwürfe.
  • Gemeinsam mit Deinem Team besprichst Du Deine Ideen.
  • Wie designe ich eine Website?
  • Was ist ein Corporate Design?
  • Wie gestalte und bearbeite ich Bilder?
  • Worauf muss ich bei Werbeanzeigen achten?
  • Mit Deinen Kunden führst Du Briefing-Gespräche.
  • Du gestaltest Websites und Bilder und lernst Bearbeitungsprogramme kennen.
  • Auch die Berechnung von Kosten Deiner Projekte zählt zu Deinen Aufgaben.

Quelle Texte: azubiyo.de | studyflix.de